ZDF tivi – pur+ „Notfall in der U-Bahn“

pur+ Notfall in der U-Bahn

 

Produktion, Buch & Regie: Sandra Palm
Kamera: Andreas Schneegans
Schnitt, Postproduktion: Stephan Krakau / barracuda film

 

 

 

Eine U-Bahn bleibt mitten im Tunnel liegen. Die Pendler stehen dicht gedrängt, warten, sind nervös. Dann das Signal: Alle raus, in den dunklen, engen Tunnel! Und was dann? Eric Mayer mitten in einem unterirdischen Notfall.

1,4 Millionen Menschen nutzen jeden Werktag die Berliner U-Bahn, sie gehört zu den zehn größten Untergrundbahnen der Welt. Eric Mayer fährt für „pur+“ in der Fahrerkabine mit. Wie fährt er vorsichtig an eine dicht gedrängte Menge Wartender heran? Was macht er, wenn die Reisenden die Türen aufhalten? Wie vertragen seine Augen den ständigen Hell-Dunkel-Wechsel zwischen Station und Tunnel?

Nicht immer läuft alles nach Plan. Wenn eine U-Bahn defekt ist, läuft die Evakuierung an. Wohin muss der Fahrer die Menschen führen? Kann er sicher sein, dass die Starkstromleitung entlang der Gleise abgestellt wurde? Droht an einer Tunnelgabelung die Begegnung mit einer anderen U-Bahn und der dabei entstehende gefährliche Luftzug?

Nachts muss im Eiltempo repariert, gebaut und geschweißt werden. Eric unterstützt das Team der Gleiswartung, die bei jedem Einsatz ihr Leben riskieren.

Quelle: www.zdftivi.de

Posted in blog, Portfolio, Schnitt and tagged , .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.